Instagram

ÜBERSiCHT FOLGEiNPUTS

FOKUS Satzbautraining auf allen Stufen & Satzstrukturanalyse

mind. ½ Tag bis 1 Tag

  • Förderzyklus: Anlass - Überarbeitung - Analyse - Beurteilung - Förderbedarf - Training
  • Aufbau und Einsatz des Satzbaumodelles in allen Zyklen
  • konkreter Einsatz im (Regelklassen-) Unterricht
  • Zusammenhang mit der Satzstrukturanalyse aufzeigen (Textanalyse)
  • Einführung in die Textanalyse anhand des Satzbaus nach W. Griesshaber
  • konkreter Einsatz im Unterricht à Analyse durch LP, Orientierung für Lernende
  • ggf. Textanalyse der SuS mit anschliessender Setzung des Förderschwerpunktes

Zielgruppen: KLP, DaZ, SHP und Logopädie, Zyklus I, II, III

Satzbau & Analyse
inkl. Juwelenfang

zusätzlich zur Satzstrukturanalyse

  • das Wortschatzprotokoll aneignen
  • Einsatz im Schulalltag
  • «light»-Version für den täglichen Wortschatz-Einsatz: Juwelen vs. Holz
  • kann als Zusatz zur Satzstrukturanalyse genutzt werden

Zielgruppen: KLP, DaZ, SHP und Logopädie, Zyklus I, II, III

Wörterturm - ein Werkzeug für alle Sprachfertigkeiten

2h bis  ½ Tag

  • Einsatz des Wörterturm in den vier Sprachfertigkeiten, in allen Fächern und auf allen Stufen
  • Fokus Rezeption: globales Hör- und Leseverstehen unterstützen und trainieren
  • Einsatz als Beurteilungsinstrument

Zielgruppen: KLP, DaZ, SHP und Logopädie, Zyklus I, II, III

Texte schaffen
Schreib- und Sprechanlässe durchführen

mind. ½ Tag bis 1 Tag

  • Schlüsselstelle «Textbau» erkunden: Oberflächen-, Tiefenstruktur & Textformen
  • Merkmale von Textformen benennen und passende Gitterstrukturen anbieten
  • Fokus Wörter- und Bilderturm zur Textplanung
  • Schreibprozessmomente: Anlass - Überarbeitung - Analyse - Beurteilung - Förderbedarf - Training
  • individueller Auftrag: Schreibanlass planen

Zielgruppen: KLP, DaZ, SHP, Zyklus I, II, III à Zyklus I ab 1. Klasse

(Vor-) Lesetagebuch

mind. ½ Tag bis 1 Tag

  • Einführung der drei Säulen der Lesekompetenz: Lesetechnik, Lesemotivation & Leseverstehen
  • Hintergrundwissen zu den Lesarten festigen: globales, detailliertes und gezieltes Lesen
  • Einführung «Das Lesetagebuch – ein Tor zur Lesewelt»
  • Lernende beim individuellen Lesen begleiten, beobachten und fördern
  • Möglichkeit der Sprachförderung aller Sprachfertigkeiten auf allen Stufen
  • Blick auf die Lesebeurteilung
  • das eigene Lesen erfassen

Zielgruppen: KLP, DaZ, SHP, Zyklus I, II, III

«Lese- und Hörkarten»

Vertiefung DaZ-Schlüsselbund

mind. ½ Tag bis 1 Tag

  • Vertiefung des Moduls Lese- und Hörkarten des DaZ-Schlüsselbundes
  • Einführung der drei Säulen der Lesekompetenz: Lesetechnik, Lesemotivation & Leseverstehen
  • Hintergrundwissen zu den Lesarten festeigen: globales, detailliertes und gezieltes Lesen
  • didakisieres Lesen/Hören
  • Beurteilungsmomente im Lesen/Hören
  • Aufbau der Lese-/Hörkompetenz
  • Erstellen von Lesekarten für den eigenen Unterricht

Zielgruppen: KLP, DaZ, SHP, Zyklus I, II, III

Individuelle Bedürfnisse im Bereich Sprachförderung und Beurteilung

Wunschprogramme – vom Input bis zum Einzelcoaching

  • meist nach Startinput I / II
  • gemeinsames Definieren der Inhalte / Bedürfnisse im Gespräch
  • individualisierte Folgeinputs
  • Mögliche Themen: Zusammenarbeit, Jahresplanung, Förderplanung, Analysemomente,…
  • Coaching einzelner Personen / Klassenteams / Stufen / PTs / Fachgruppen
  • Konzeptbegleitung im Bereich Sprachförderung / Sicherungsziele
  • auch Online-Inputs möglich
pdf